Über mich

Mein Name ist Sebastian Arnold, geboren und aufgewachsen bin ich in Mainz.
Nach der Realschule machte ich eine Ausbildung zum Sozialassistenten und anschließend zum Erzieher. Mittlerweile habe ich Soziale Arbeit (BA) an der Fachhochschule Frankfurt und Soziale Arbeit – Beratung (MA) an der katholischen Hochschule Mainz studiert.
Ich habe neben Ausbildung und Studium in verschiedenen Positionen und Einrichtungen der Jugendhilfe gearbeitet. Bereits früh kam ich in Berührung mit dem Ansatz der systemischen Sichtweise, welche mich faszinierte und meine Arbeitshaltung sehr beeinflusst hat. Daher nahm ich zusätzlich an einer Ausbildung zum Systemischen Berater teil. Im Anschluss absolvierte ich eine Weiterbildung zum systemischen Therapeuten und Familientherapeuten. Ich bemühe mich, mit all meinen Klienten nach dieser Grundhaltung zu arbeiten, wenn dies für den jeweiligen Anlass passend erscheint. Beruflich aber auch privat sehe ich vieles mit der „systemischen Brille“. Als Systemischer Berater und Therapeut bin ich neben einer Anstellung selbstständig tätig. Zusätzlich hängt mein Herz am Schutz von Kinder- und Jugendlichen. Daher besuchte ich eine Weiterbildung zur Fachkraft im Kindesschutz.
Seit 2019 befinde ich mich in der Approbationsausbildung zum tiefenpsychologischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie. Dort werde ich ab Sommer 2020 die notwendigen Behandlungsstunden durchführen.
Neben meinem Beruf bin ich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der evangelischen Kirche in Mainz tätig (sowohl in der Ausbildung für Jugendleiter, der Evangelischen Jugend und der ökumenischen Notfallseelsorge). Ich bin gerne draußen, in der Natur unterwegs, ob mit Freunden oder meinem Hund. Außerdem gehe ich gerne schwimmen und bin ein großer Star Trek Fan. Ich lebe in Mainz und teilweise in Freiburg.

a

Vita
Wenn sie auf Vita klicken, finden Sie meinen aktuellen Lebenslauf mit den meisten Stationen und Fortbildungen.

a

Hier finden Sie mein Profil bei xing
Hier finden Sie mein Profil bei LinkedIn

a

Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (DGSF)
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP)
Deutsche Fachgesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Psychodynamische Psychotherapie (DFT) e. v. (DFT)

ehemalige Mitgliedschaften:
Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e. V. (DBSH) (2017 – 2021)